Die digitale Waldtour des Digital Forest Lab Haselberg führt interaktiv durch verschiedene 360° Stationen, die das Ökosystem Wald mit seinen standörtlichen Eigenschaften zeigt.
Mit finanzieller Unterstützung der Sattelmühle Stiftung werden vier Hektar Waldfläche zu einem virtuellen Lern- und Lehrort entwickelt und für zukunftsorientierte, innovative Forschung und Lehre genutzt.
Das Digital Forest Lab Haselberg entsteht als virtueller und interaktiver Lehr- und Lernort. Als Basis dient eine in ihren Standorteigenschaften diverse Waldfläche östlich von Eberswalde. Die vielfältig ausgestattete Waldfläche bietet digital und analog zahlreiche Möglichkeiten, das lokale Waldökosystem in seiner ökologischen und ökonomischen Bandbreite darzustellen. Dazu werden virtuelle Waldtouren erstellt, die in Kombination mit Datenaufnahmen vor Ort mittels Datenloggern und Dendrometern ein umfassendes Eintauchen in das Ökosystem Wald ermöglichen. Studierende können ihre Kenntnisse im Rahmen von Forschungsprojekten vertiefen. Die Waldtouren gliedern sich nach fachspezifischen Inhalten zum Thema Waldökosystem (z.B. Ökologie, Waldbau, Holzernte) und bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich über Wälder in hiesigen Breitengraden zu informieren und sich darin (virtuell) zu bewegen.https://forestlab.hnee.de/#pano=2
Digital Forest Lab Haselberg
Praxispartner aus der Forstwirtschaft
unbegrenzt
Sattelmühle-Stiftung, Eigenmittel der HNE Eberswalde
Prof. Dr. Tobias Cremer, Dr. Evelyn Wallor & Nele Römer
→Alle Projekte