Proto Potsdam

Mitten in Potsdam steht der Experimentalbau ProtoPotsdam aus regionalen, wiederverwendbaren und nachwachsenden Materialien und ist ein Testlabor für nachhaltige Gestaltung unserer gebauten Umwelt.

Seit Sommer 2023 entsteht eine Schaustelle zur Ausstellung und als öffentliches Testlabor für bio-basierte und wiederverwendete Materialen auf dem Grundstück der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam; in temporäres Experimentierfeld für drei bis fünf Jahre, das sich der Vision verschrieben hat, zirkuläres und klimagerechtes Bauen nicht nur zu erforschen, sondern erlebbar zu machen.

Mitten in Potsdam bietet das temporäre Ausstellungsgelände ProtoPotsdam der Fachwelt und interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich zu treffen und mögliche Wege des nachhaltigen Bauens kennenzulernen, zu diskutieren und gemeinsam die Vision einer neuen Baukultur zu entwickeln. Der Experimentalbau aus regionalen, wiederverwendbaren und nachwachsenden Materialien wird kontinuierlich um weitere Module ergänzt. Er befindet sich auf einem freien Teil des Grundstücks der Stiftung Waisenhaus zu Potsdam, an der Ecke Spornstraße/Dortustraße. ProtoPotsdam erforscht, erprobt und demonstriert hier neue Wege für die Bauwende. Die stetig wachsende Dauerausstellung und ein vielfältiges Programm, kuratiert von Bauhaus Erde in Kooperation mit lokalen Partner:innen, laden ein und inspirieren Fachpublikum und Zivilgesellschaft gleichermaßen. In Zusammenarbeit mit Forschungspartner:innen an der TU Berlin, der HNEE und der FH Potsdam untersucht ProtoPotsdam regionale Ressourcen und Potenziale in der Region Brandenburg-Berlin. Konkrete Ansatzpunkte und positive Beispiele machen die Utopie eines zukunftsfähigen, ganzheitlichen Ansatzes für eine grundlegende Reform des Bausektors greifbar.

Dokumentarische Begleitung des Entstehungsprozess der Schaustelle ProtoPotsdam

ProtoPotsdam lädt ein zum Experimentieren, Lernen und Diskutieren über eine nachhaltige Transformation unserer gebauten Umwelt. Dazu bietet die Schaustelle in den kommenden Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen, Workshops, Seminaren, Events, Filmvorführungen, künstlerischen Performances und anderen Formen des kulturellen Austauschs. Das von Bauhaus Erde kuratierte Programm entsteht in Kooperation mit zahlreichen Organisationen und Initiativen aus Potsdam sowie überregionalen Partner:innen. Die Dauerausstellung, die im Herbst eröffnet wird, verdeutlicht den Zusammenhang zwischen dem anfassbaren Material und dem Konzept “Bauen in planetaren Grenzen”. Die Module der Schaustelle dienen als Forschungsanker und ermöglichen Besuchenden eine individuelle Vertiefung in den Wissenspool von Bauhaus Erde. So wird ProtoPotsdam zu einem aktiven Werkzeug der Transformation. Die Schaustelle ist offen für themenbezogene Gastnutzungen! Interessenten wenden sich bitte direkt an das Projektteam.

Public Lecture zu Potentialen regionaler Kohlenstoffsenken © Bauhaus Erde, Kilian Schneider

Untersuchung der historischen Bodenfundamente © 414films

Tragendes Mauerwerk aus Lehmsteinen, die aus dem Bodenaushaub einer Berliner Großbaustelle gepresst wurden © 414films

Anlieferung der Robinienstützen © 414films

Baustellenführung im Rahmen des New European Bauhaus Festivals © 414films

→Alle Projekte